Ginko

Handwerk mit Tradition, Tradition mit Zukunft

1897
Ewald Cording gründet die Bildhauerwerkstatt am Kirchhof der Ev. Kirchengemeinde Ohligs auf der Nippesstr.

1936
Sein Sohn Carl erwirbt den Steinmetz- und Steinbildhauertitel. Zwischenzeitlich war die Firma dem Friedhof gefolgt und ist seitdem an der Bonner Str. ansässig.

1954
Carl Cordings Stiefsohn Hans Günter Globisch übernimmt den Betrieb und führt ihn bis ins 21.Jahrhundert.

1995
Hans Günter Globischs Tochter, Beate Globisch, absolviert ihre Prüfung zur Steinmetz- und Steinbildhauermeisterin.
Modernisierung und Anbau an der Werkstatt Bonner Straße.

  1999
Hans Günter Globischs Sohn, Stefan Globisch, absolviert seine Prüfung zum Steinmetz- und Steinbildhauermeister.
Es wird ein zweiter Steinmetzbetrieb an der Grünbaumstraße in Solingen eröffnet.

2002
Beate und Stefan Globisch, beide Steinmetz- und Steinbildhauermeister, leiten den Betrieb unter dem Namen Grabmale Globisch in vierter Generation.

2003/2004
Beate Globisch engagiert sich in der Steinmetz- und Steinbildhauer-Innung Bergisch Land und im Landesinnungsverband Nordrhein.

 

 

 

grabmale globisch geschichte